Der Coach

  • begleitet, unterstützt und befähigt
  • geht mit von A nach B
  • hilft aus dem Wickel (entwickeln)

Die Lösung liegt stets beim Kunden.
Der Coach hat die wichtige Aufgabe, den Prozess durch kreative Fragen vorwärts zu bringen.
Der Coach befähigt den Kunden, sein Potenzial zu entdecken. Er weckt Ressourcen des Kunden, sichert diese und begleitet ihn nachhaltig auf dem Weg zur Lösungsfindung.

Coaching eignet sich für Menschen jeder Altersgruppe. Auch für Kinder und Jugendliche.
Lernende, in Weiterbildung Stehende. Frauen, Männer, Mütter und Väter.
Berufstätige, Selbständigerwerbende. Menschen im Amateur- und Leistungssport.

  • in hoher Belastung
  • bei Neuorientierung
  • in Entscheidungsfindung (innere Klarheit)
  • Strukturen und Fundamente bauen
  • Zeitmanagement
  • Mitarbeiterführung
  • Persönlichkeits-Entwicklung
  • Selbstwertsteigerung
  • bei Abgrenzungen, Manipulation
  • Ungeklärte Beziehungen
  • Prozessbegleitung in emotionalen Lebenssituationen
  • Bei der Auflösung längst vergangener Lebensgeschichten die immer noch schmerzen
  • Vergebung und Versöhnung
  • Trauer, Verlust
  • und vieles mehr…
Ein guter Coach ist wie Mutter und Vater zugleich. Das Mütterliche in ihm gibt Raum und Sicherheit.
Und das Väterliche in ihm sieht, was noch alles möglich ist und glaubt daran.
   Tim Gallwey 

Der Berater

  • zeigt auf, gibt Inputs und führt sogar
  • ist Helfer und Beistand
  • Anleiter und Mentor
Jeweils am Anfang steht das Gespräch mit dem Kunden.
Das aktive Zuhören und das sich ins Bild setzen sind elementar wichtig.
Das Erkennen, was der Kunde will und was er benötigt, um die Lösung rasch und nachhaltig zu erhalten, steht im Mittelpunkt.
Das Erfüllen der Kundenwünsche ist die Motivation des Beraters.
Nach dem/den fundierten Gespräch/en mit dem Kunden (wir sind gute Zuhörer), dem Wissen um seine Anliegen, beginnt die fundierte Vorarbeit. Dies kann der Berater alleine oder auf Wunsch mit dem Kunden gemeinsam tun. Es besteht auch die Möglichkeit des Splittings.
Der Berater bietet eine oder mehrere Lösungen an, diese präsentiert er einfach und transparent, so dass der Kunde weiss, um was es geht. Der Kunde kann auswählen.
Der Berater hat die wichtige Aufgabe, den Prozess durch kreative Fragen, Inputs und Lösungen vorwärts zu bringen. Er überwacht, korrigiert und leitet an, sodass der Kunde die Arbeiten künftig selber ausführen kann (Lerneffekt).
Er ermutigt den Kunden und befähigt ihn, sein Potenzial zu entdecken.
Er weckt in ihm Ressourcen, sichert diese, sodass der Kunde auf dem Weg zur Lösungsfindung nachhaltig Nutzen daraus ziehen kann.
  • bei Neugründung
  • bei hoher Belastung
  • bei Evaluierung neuer Mitarbeiter / Mitarbeiter-Führung – beim Ausbau der Geschäftstätigkeit
  • beim Sichern der eigenen Kompetenzen
  • bei Konflikten und persönlichen Turbulenzen
  • bei der Nachfolgeregelung
Eine Auswahl von Themen:
  • Unternehmer/in, Chef/in was gehört dazu
  • Strukturen und Fundamente
  • Firma / Leitbild / Erscheinungsbild
  • Familie und Firma
  • Zeitmanagement
  • Mitarbeitende
  • Infrastruktur, Optimierung von Abläufen
  • Einrichtungen / Logistik
  • und vieles mehr…
Wenn ich Dir etwas erkläre, ist es meine Wahrheit. Entdeckst Du es selbst, ist es Deine Wahrheit.  Markus Gosteli AEK BANK 1826

Unterschiede / Abgrenzung

Coach:begleitet und befähigt
Berater:zeigt auf, gibt inputs und führt sogar
Trainer:"befiehlt" wohin gegangen wird

Coaching ist unser Element

Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Kunde die Ressourcen bereits in sich trägt, um lösungs- und zielorientiert agieren zu können. Diese müssen “nur“ geweckt werden.
Verborgene Schätze können entdeckt und hervorgeholt werden (Ressourcen heben).
Daher ziehen wir das Coaching der Beratung vor.

Zudem ist der Lerneffekt beim Coaching besser, der Kunde bringt die Lösung „selber“ hervor und das beflügelt ihn.
Selber gemachte Erfahrungen sind von höherem Wert.

Als Berater treten wir dort in Aktion, wo unser Know-how, die praktische Mitarbeit für eine Wegstrecke gewünscht wird und sofort angewendet werden kann.